Mit
dem Iveco EuroTrakker auf den Spuren des Pharaonen-Goldes
Iveco unterstützt archäologische Expedition durch die nubische Wüste
Mitte
März ging eine etwa 20-tägige abenteuerliche Expedition zu Ende, die zum Ziel
hatte, das Vordringen der Ägypter vor rund 3500 Jahren in das Innere Afrikas
genauer zu untersuchen. Alfredo und Angelo Castiglioni, zwei weltbekannte Archäologen
und Nubien-Experten, leiteten die „Iveco Pharaonic Track“, das vom europäischen
Nutzfahrzeughersteller unterstützte Unternehmen. Die Brüder Castiglioni
hatten die Hypothese aufgestellt, dass die Ägypter die Schätze Nubiens –
Gold und Felle – nicht nur über den Nil, der hier eine 1.000 km lange
Schleife macht, sondern zumindest auch über den nur halb so langen geraden Weg
durch die Wüste nach Theben (heute: Luxor) transportierten. Die jetzige
Expedition von Khartum über Kurgus (beide im Sudan) nach Korosko (Ägypten)
erbrachte anhand vieler am Rande der antiken Wüstenpiste gefundenen Artefakte
den Beweis für diese Theorie.
Iveco
unterstützte die Forschungsreise mit drei Fahrzeugen. Als Haupttransportmittel
wurde ein Iveco EuroTrakker 190 E 44 W 4x4 eingesetzt. Dieser 18-Tonner mit dem
324 kW (440 PS) starken Cursor-13-Motor und Allradantrieb wird gewöhnlich als
Baufahrzeug auf schwierigem Terrain eingesetzt. Während der Expedition lenkte
der ehemalige Rallye-Weltmeister Miki Biasion das Fahrzeug. Seit dem Ende
seiner Karriere als Pkw-Rallye-Pilot beteiligt er sich an Rallyes für Lkws.
Seit 1997 hat er mit dem Iveco EuroCargo alle wichtigen Wettbewerbe gewonnen
(1998/99 FIA Tout Terrain Weltmeister in der Lkw-Kategorie, 2000 Italian Baja,
Optic 2000 Tunesien-Rallye, Pharaonen-Rallye in Ägypten, Dubai-Rallye, Zweiter
im Rallye-Raid-Weltcup).
Für
den Transport von zusätzlichem Wasser begleiteten zwei Iveco Torpedo 40.10 WM,
die Zivilschutzversion des Allrad-Daily mit 76 kW (103 PS), das große Fahrzeug.
Insgesamt
wurden beim „Iveco Pharaonic Track“ rund 2.000 km, davon etwa die Hälfte
durch unwegsames Wüstengelände, zurückgelegt. Mit dieser Aktion setzte Iveco
die Zusammenarbeit mit den Castiglioni-Brüdern fort, die bereits vor vielen
Jahren begann und in deren Verlauf Iveco die Transportfahrzeuge zur Verfügung
stellte.
Quelle: Iveco Magirus AG Juli 2002