Lift-Achse MKR-ALA
Summary-Entwurf / mehr für Spezialwerkstätten, Achs- und Nutzfahrzeughersteller
Angetriebene Liftachse im LKW / in Nutzfahrzeugen
1. Die Erfindung
Die
Erfindung ermöglicht, im Bedarfsfall, z.B. bei Leerfahrten, mit einer einzigen
Schaltkupplung den Antrieb einer zweiten Hinterachse abzuschalten und diese zu
liften.
Neu daran ist, das der Achsantrieb abschaltbar ist, und die beiden Vorgänge
"Antrieb abschalten" und "Achse liften" ein einziger
Schaltvorgang ist.
Durch die Erfindung gewinnt das Nutzfahrzeug ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal
infolge von:
verbesserter Laufruhe und damit erheblicher Verschleißreduzierung
verbesserter Traktion, unter anderem in unwegsamem Gelände
eines um 20% reduzierten Wendekreises
deutlich verbesserten Lenk- und Bremsverhaltens
gesundheitsschonender Fahrweise
2. Der Kundennutzen
Die Vorteile für den Fahrzeugnutzer liegen bei:
reduzierten Betriebskosten (Kraftstoff und Verschleißteile) bei Leerfahrten
Mehr Komfort für den Fahrer, und weniger Beanspruchung seiner Wirbelsäule
einer nachträglichen Einbaumöglichkeit ohne Eingriff in die ab Werk gelieferte Technik
3. Produktnutzen
Stand
der Technik war bisher, das der Antrieb einer zweiten Achse nicht abschaltbar
war, und insbesondere die Vorgänge "Antriebsabschaltung der zweiten
Achse" und "Liften dieser Achse" nicht in einem einzigen
Schaltvorgang durchgeführt werden konnten. Dies ist mit der Erfindung möglich
und bedeutet eine technische Weiterentwicklung von Nutzfahrzeugen mit mehreren
angetriebenen Achsen.
Bei einem Leerfahrt-Anteil von zum Teil über 50% und insgesamt gestiegenen
Fahrstrecken erfährt das stark unterschiedliche Fahrverhalten eines leeren oder
beladenen Fahrzeugs wachsende Bedeutung hinsichtlich Lebenserwartung,
Betriebskosten und Fahrkomfort.
5. Projektstand
Die Erfindung ist Patentrechtlich geschützt. Das Konzept ist technisch umgesetzt und vom TÜV abgenommen bei einzelnen Prototypen. Eine technische Marktreife ist damit erreicht. Der Effekt der Erfindung kann an im Einsatz befindlichen Fahrzeugen demonstriert werden. Der Erfinder in unabhängig unternehmerisch tätig und insofern ist eine Verwertung gestaltungsfähig.
6. Verwertungskonzept
Der Erfinder erwartet eine Verwertung in Form einer Lizenzvergabe oder eines Verkaufs der Erfindung. Die Erfindung kann und soll im Rahmen der Fahrzeugmontage, gegebenenfalls auch einer Umbaumaßnahme verbaut werden. Besondere Investitionen dazu sind bei Fahrzeugherstellern oder Nfz-Werkstätten nicht erforderlich.
7. Zahlendarstellung
Das Marktvolumen ist definiert durch den Bestand und Produktionsvolumen weltweit an Nutzfahrzeugen mit mehreren angetriebenen Achsen.