Lift-Achse MKR-ALA (Reinfurt-Achse)

Summary-Entwurf / mehr für Spezialwerkstätten, Achs- und Nutzfahrzeughersteller

Angetriebene Liftachse im LKW / in Nutzfahrzeugen

1. Die Erfindung

Die Erfindung ermöglicht, im Bedarfsfall, z.B. bei Leerfahrten, mit einer einzigen Schaltkupplung den Antrieb einer zweiten Hinterachse abzuschalten und diese zu liften.
Neu daran ist, das der Achsantrieb abschaltbar ist, und die beiden Vorgänge "Antrieb abschalten" und "Achse liften" ein einziger Schaltvorgang ist.
Durch die Erfindung gewinnt das Nutzfahrzeug ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal infolge von:


2. Der Kundennutzen

Die Vorteile für den Fahrzeugnutzer liegen bei:


3. Produktnutzen

Stand der Technik war bisher, das der Antrieb einer zweiten Achse nicht abschaltbar war, und insbesondere die Vorgänge "Antriebsabschaltung der zweiten Achse" und "Liften dieser Achse" nicht in einem einzigen Schaltvorgang durchgeführt werden konnten. Dies ist mit der Erfindung möglich und bedeutet eine technische Weiterentwicklung von Nutzfahrzeugen mit mehreren angetriebenen Achsen.
Bei einem Leerfahrt-Anteil von zum Teil über 50% und insgesamt gestiegenen Fahrstrecken erfährt das stark unterschiedliche Fahrverhalten eines leeren oder beladenen Fahrzeugs wachsende Bedeutung hinsichtlich Lebenserwartung, Betriebskosten und Fahrkomfort.


5. Projektstand

Die Erfindung ist Patentrechtlich geschützt. Das Konzept ist technisch umgesetzt und vom TÜV abgenommen bei einzelnen Prototypen. Eine technische Marktreife ist damit erreicht. Der Effekt der Erfindung kann an im Einsatz befindlichen Fahrzeugen demonstriert werden. Der Erfinder in unabhängig unternehmerisch tätig und insofern ist eine Verwertung gestaltungsfähig.


6. Verwertungskonzept

Der Erfinder erwartet eine Verwertung in Form einer Lizenzvergabe oder eines Verkaufs der Erfindung. Die Erfindung kann und soll im Rahmen der Fahrzeugmontage, gegebenenfalls auch einer Umbaumaßnahme verbaut werden. Besondere Investitionen dazu sind bei Fahrzeugherstellern oder Nfz-Werkstätten nicht erforderlich.


7. Zahlendarstellung

Das Marktvolumen ist definiert durch den Bestand und Produktionsvolumen weltweit an Nutzfahrzeugen mit mehreren angetriebenen Achsen.

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